Opel Omega Caravan 2.0 115PS Baujahr 1994

altmercedeschauffeur altmercedeschauffeur

Themenstarter
Private Kleinanzeige (Beendet)
Kategorie:
Fahrzeuge
Artikelzustand:
Gebraucht
Artikelstandort Land:
Deutschland
Artikelstandort Plz:
73
Artikel wird versendet:
nein
Artikel kann abgeholt werden:
ja
 

Es ist soweit. Wirklich schweren Herzens geben wir unseren Omega ab. Es ist ein ziemlich früher Omega B (Oktober 1994). Er hat mittlerweile 219.000km auf dem Tacho. Er ist schwarzmetallic und hat ein elektrisches Schiebe-/Hebedach.

Er fährt wirklich sehr ordentlich, was vor allem daran liegt, daß ständig investiert wurde und kein echter Wartungsstau besteht. Kurz die wichtigsten Reparaturen:

(2010) 150.000: Krümmer geplant

(2011) 160.000: Zahnriemen erneuert, Felxrohr erneuert, Lamdasonde erneuert, Keilrippenriemen erneuert

(2012) 170.000: Mittelschalldämpfer erneuert

(2013) 180.000: Kurbelwellensensor erneuert

(2013) 190.000 - 200.000: Handbremsbeläge und Bremsbeläge Vorderachse erneuert, Lima erneuert, Schiebedach überholt, Zündschloß erneuert, Heckdeckelschloß erneuert.

 

Es wurden stets Markenteile verbaut, so hat allein die Lima (Delco Remy) rund 300 Euro gekostet oder die Lamdasonde bspw. 120 Euro. Die üblichen Wartungsarbeiten zähle ich nicht separat auf. Wir sind allein in 2014 völlig problemlos rund 20.000km mit dem Auto gefahren.

 

Kommen wir zum Rost: Es handelt sich hier um ein 20jähriges Alltagsauto was natürlich nicht rostfrei ist, allerdings ist er weit besser als viele der existierenden Omegas. Die Radläufe kommen langsam und die Türen sind schon etwas stärker angegriffen, aber es gibt sicher schlechtere. Das Auto war auf jeden Fall die letzten 10 Jahre kein Laternenparker, sondern stand stets in einer gut durchlüfteten Tiefgarage.

Insgesamt ist das Auto 10-fach (!) bereift. Derzeit steht auf Sommerreifen aus 2009 von Semperit, die sicher nohmal für 15-20tkm gut sind. Außerdem ist noch erwähnenswert, daß 2 Winterreifen dabei sind, die etwa 1,5 Jahre alt sind und max. 5.000km bewegt wurden. Es handelt sich um die Testsieger von Conti.

 

Der TÜV ist im November abgelaufen, aber nach meiner Einschätzung dürfte es kein großes Problem sein, neuen zu bekommen. Vor 4 Jahren wurde der Schweller etwas geschweißt, vermutlich müsste für den aktuellen TÜV NICHTS geschweißt werden. Was man machen müsste, wäre den Kat etwas schweißen. Beim Kat geht von Zeit zu Zeit die werksseitige Schweißnaht etwas auf, wodurch er etwas laut ist. Wir haben das immer vor dem TÜV für 20 Euro schweißen lassen und das hielt immer ziemlich genau 2 Jahre - das müsste jetzt wieder gemacht werden. Außerdem müsste die Handbremse etwas nachgestellt werden. Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Nicht für den TÜV relevant, allerdings würde jetzt ein Öl- und Zündkerzenwechsel wieder anstehen. Was nicht schön ist, aber auch nicht TÜV-relevant: die beiden Zierleisten an den Türen auf der linken Seite sind abgefallen. Gratis dazu gibt es noch die Radkappen vom 6-Zylinder.

 

Ich würde mir wünschen, daß das Fahrzeug in kundige Hände kommt, da er zum Ausschlachten einfach viel zu schade ist. Es ist zwar "nur" der 8-Ventiler Motor, allerdings kam der mir nie lahm vor. Durch die ständige Pflege (und vor allem durch den Austausch der Lamdasonde) fährt er sehr ordentlich und auch mit 8 Liter sehr sparsam. Hinzu kommt, daß der 8-Ventiler nach meinem Wissen als einziger Motor bei den Omegas ein Freiläufer ist. Selbstverständlich hat der Omega die grüne Plakette.

 

Bilder würde ich die nächsten Tage noch einstellen, Fragen können gerne schon davor gestellt werden.

 

Preisvorstellung sind etwa 500 Euro.

Biete: Opel Omega Caravan 2.0 115PS Baujahr 1994
schliessen zu