Saab 9000 turbo, durchgängig scheckheftgepflegt

aero84 aero84

fat middle aged man

Saab
Themenstarter
Private Kleinanzeige (Beendet)
Kategorie:
Fahrzeuge
Artikelzustand:
Gebraucht
Preis:
5300,- Euro (Verhandlungsbasis)
Artikelstandort Land:
Deutschland
Artikelstandort Stadt:
München
Artikelstandort Plz:
81927
Artikel wird versendet:
nein
Artikel kann abgeholt werden:
ja
 

Motor b202, 163 PS, Modelljahr 1989, EZ Ende 89, 285.000km. TÜV/AU: 04/2015 04/2017

 

 

Schnell und sparsam, nur nicht beides gleichzeitig. Läßt sich bei Autobahnrichtgeschwindigkeit vollbesetzt mit 8 Litern bewegen, bei Vmx (laut GPS deutlich überWerksangabe, 235km/h!) wird’s natürlich sehr deutlich zweistellig.

Platz im Innenraum auf Oberklassenivau, ausgezeichnete Sitze, reichhaltige Ausstattung.

Der Wagen hat das klassische "rundum-sorglos-Turbopaket": Leder grau, Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik, großer Bordcomputer, elektrisches Schiebedach, elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel, Leseleuchten...

 

Durchgängig scheckheftgepflegt, bis zur 240.000-Inspektion beim erstausliefernden Saabhändler (Haas in Augsburg), seitdem bei freien Saab-Spezialisten in Sank Augustin (www.hft.se) und Straßlach (www.webing.co/SAAB_900/index.htm).

Bei km 240.000 neue Kupplung, (selber verbaut), Instandsetzung der Karosserie bei HFT (Stoßdämpferaufnahmen hinten, Schweller usw - Photodokumentation vorhanden), Motor abgedichtet. Von der Kupplung gibt's Photos, von allem anderen, seit der Wagen bei mir ist auch Rechnungen.

 

 

Mir bekannte Mängel:

- der Wagen hat laut Recherchen eines befreundeten Saabfans mal einen Unfall gehabt. Vermutlich daher rührt eine leichte Delle an der Rückklappe.

- bißchen Kantenrost an den Vordertüren

- einige Steinschläge an der Haube

- Kratzer am rechten hinteren Radlauf ist ausgetupft

- Dachhimmel hinten links mit zwei Stecknadeln hochgesteckt – den wird man in den nächsten zwei Jahren wohl neu beziehen müssen

- motorraumseitige Dämmatte an der Spritzwand ist nicht mehr schön

- Motorraumbeleuchtung funktioniert nicht.

- Empfang Radio (originales Grundig Trollhättan) nicht allzu toll.

 

Um den Kleinkram (Motorraumbeleuchtung, Radioempfang) werde ich mich in der nächsten Zeit noch kümmern.

 

Das Auto steht auf den serienmäßigen "Vogelnest"-Leichtmetallfelgen mit Michelin Pilot Exalto in 205/55 r15 V. Zumindest die hinteren sind DOT 0812, also flammneu. Auf Wunsch kann ich noch einen Satz Michelin Alpin 185/65 auf Stahlfelge dazugeben. Mache ich aber nicht gerne, das Auto ist zu gut und zu selten um nochmal Salz zu sehen.

 

 

 

Ebenfalls beim Auto dabei:

- zwei Sätze Fußmatten - Velours von Hüther und Saab-Gummi.

- nicht ausgeblichene, noch nicht verbaute originale Reflektorblende für die Heckklappe

- etwas weniger häßliche gebrauchte Spritzwanddämmatte

- Türdichtungen vorne (wie teuer die bei Saab sind muß ich wohl nicht erwähnen).

 

 

Verkaufe den Wagen lediglich, weil ich mal wieder Lust auf etwas neues hätte - und meine Frau in der Familie eine Obergrenze von zwei Autos pro Fahrerlaubnisinhaber durchgesetzt hat.

 

Konsequenterweise käme also auch ein Tausch (ggf mit Wertausgleich) in Frage.

W123, 126 (entweder als 300 oder mit M117), w140, e32 (ab 3,5 Litern aufwärts), italienische Spaßmaschinen oder amerikanische Pickups hätten da sehr gute Chancen. Oder etwas anderes Schlammtaugliches, vorzugsweise Olivgrün: Kübel, Iltis etc...

Um bei Saab zu bleiben:

gut ausgestattete und motorisierte 9000 CD könnten auch interessant sein. Oder besondere 900. Oder ein Cabrio. Oder, oder...

 

Auto kann nach Absprache in Berlin oder München besichtigt und probegefahren werden.

 

 

 

 

UPDATE: War neulich in der Tiefgarage und habe gesehen, daß der Himmel runterkommt und es Laufspuren am Kühler gibt. Neubezug des Dachhimmels und ein neuer Kühler gehen geht natürlich auf mich.

 

UPDATE 10.04.:

- Kühler ist neu

- Ersatzteilfundus erweitert: Motorhaube, Vorderkotflügel, Heckklappe, Türen (1x brauchbar, 3 vergammelt - aber komplett mt Glas, Fensterhebern und den seltenen Chromumrahmungen und den verierten Türgriffen, die es nur an CC turbos gab), 4x Türpappen, Stoßstangen (vorne und hinten), Scheinwerfer, Blinker, Heckleuchten, Front- und Heckschürze. Die vorderen Türdichtungen, die Extrafußmatten und die Reflektorblendebleiben natürlich weiterhin Bestandteil des Angebots. :-)

- Redbox (Werkstuningsatz) komplett in Originalverpackung, mit Steuergerät, Benzindruckregler, Druckwächter und Einbauanleitung. Das Tuning ist noch nicht und wurde noch nie verbaut, mir reicht die serienmäßige Leistung völlig aus - das Ding rennt jetzt im absoluten Origialzustand schon bedeutend schneller als die Werksangabe...

 

 

UPDATE 22.09.:

- Traggelenke und Spurstangenköpfe neu

- Kupplungsgeberzylinder und Kupplungsleitung neu

 

 

Update 07.11.:

- Auto steht seit Ende Oktober im Winterquartier nordwärts von Berlin. Probefahrten bis Saisionbeginn (01.04.) also nur eingeschränkt auf dem Gelände möglich, nicht auf öffentlichen Straßen.

-aktueller Kilometerstand 307.000

- und ja, der Dachhimmel muß nächstes Jahr definitiv neu bezogen werden.

 

update27.05.14

- TÜV neu

- Heizungswärmetauscher neu

aero84 aero84

fat middle aged man

Saab
Themenstarter

Das Angebot wurde verlängert. Grund:

 

Auto steht weiterhin zum Verkauf.

aero84 aero84

fat middle aged man

Saab
Themenstarter

Das Angebot wurde verlängert. Grund:

 

Auto steht weiter zum Verkauf.

aero84 aero84

fat middle aged man

Saab
Themenstarter

Das Angebot wurde verlängert. Grund:

 

Auto steht weiterhin zum Verkauf.

aero84 aero84

fat middle aged man

Saab
Themenstarter

Das Angebot wurde verlängert. Grund:

 

Auto steht weiterzum Verkauf.

aero84 aero84

fat middle aged man

Saab
Themenstarter

Saab 9000 turbo, durchgängig scheckheftgepflegt

Das Angebot wurde verlängert. Grund:

 

Auto steht weiter zum Verkauf.

aero84 aero84

fat middle aged man

Saab
Themenstarter

Das Angebot wurde verlängert. Grund:

 

Auto sterht weiterhin zum Verkauf

aero84 aero84

fat middle aged man

Saab
Themenstarter

Das Angebot wurde verlängert. Grund:

 

Ich will immer noch einen Jaguar oder einen 760er Volvo... Leute, kauft! :-)

aero84 aero84

fat middle aged man

Saab
Themenstarter

Das Angebot wurde verlängert. Grund:

 

und weiter...

aero84 aero84

fat middle aged man

Saab
Themenstarter

Das Angebot wurde verlängert. Grund:

 

weiter...

aero84 aero84

fat middle aged man

Saab
Themenstarter

Saab 9000 turbo, durchgängig scheckheftgepflegt

Das Angebot wurde verlängert. Grund:

 

......

aero84 aero84

fat middle aged man

Saab
Themenstarter

Das Angebot wurde verlängert. Grund:

 

.....

Spurverbreiterung19489 Spurverbreiterung19489

Ich würde ihn ja kaufen, wenn ich nicht schon einen cc 2.3 turbo hätte. Ich glaube, der ist vielen noch zu teuer, aber bleib standhaft, die Leute müssen auch mal lernen, dass es gute 9000 cc nicht mehr für´n Appel und nen Ei geben kann.

 

Grüße aus Aachen

aero84 aero84

fat middle aged man

Saab
Themenstarter

Im "Ist"-Zustand, also mit hängendem Dachhimmel und streikender Klimaandlagenklappenverstellung wäre er ja deutlich günstiger zu haben.

 

Aber es widerstrebt mir, Autos mit mir bekannten Mängeln zu übergeben. :-)

aero84 aero84

fat middle aged man

Saab
Themenstarter

Das Angebot wurde verlängert. Grund:

 

....

Biete: Saab 9000 turbo, durchgängig scheckheftgepflegt
schliessen zu