ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ACC: bremst auf gerader, freier linker Spur ab

ACC: bremst auf gerader, freier linker Spur ab

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 15:54

Ich nutze oft ACC und hatte während meinen ersten knapp 10'000km schon ein paar Mal folgenden Effekt:

Ich fahre auf der linken Fahrspur der Autobahn - gerade Strecke, bereite Spur - und nähere mich einem Fahrzeug auf der Rechten, wobei der adaptive Tempomat nun sanft abzubremsen beginnt und dann langsam vorbeifährt. Ist zu vergleichen wie wenn man auf der rechten Spur fährt und es sich links staut, hier bremst AAC ebenfalls ab - Nur eben umgekehr und daher unerwünscht.

Ich dachte beim ersten Mal an eine Reflektion beim Radar, habe das nicht weiter beachtet und das System deaktiviert. Nun ist dies mir jedoch auch schon 2-3 Mal auf einer bekannten Strecke - sogar in einem geraden Tunnel - passiert welche ich ansonsten problemlos - auch bei dichtem Verkehr - mit aktivem AAC befahre, was mich doch etwas stuzig macht.

Sensor ist sauber. Kein Regen oder sonst was. Auch war das Fhz rechts in seiner Spur und nicht nahe der mittleren Leitlinie. Und nein, ich fahre auch nicht permanent links ;-)

Kennt dieses Verhalten jemand? Gibt es Abhilfe?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von afcn

Ich nutze oft ACC und hatte während meinen ersten knapp 10'000km schon ein paar Mal folgenden Effekt:

Ich fahre auf der linken Fahrspur der Autobahn - gerade Strecke, bereite Spur - und nähere mich einem Fahrzeug auf der Rechten, wobei der adaptive Tempomat nun sanft abzubremsen beginnt und dann langsam vorbeifährt. Ist zu vergleichen wie wenn man auf der rechten Spur fährt und es sich links staut, hier bremst AAC ebenfalls ab - Nur eben umgekehr und daher unerwünscht.

Ich dachte beim ersten Mal an eine Reflektion beim Radar, habe das nicht weiter beachtet und das System deaktiviert. Nun ist dies mir jedoch auch schon 2-3 Mal auf einer bekannten Strecke - sogar in einem geraden Tunnel - passiert welche ich ansonsten problemlos - auch bei dichtem Verkehr - mit aktivem AAC befahre, was mich doch etwas stuzig macht.

Sensor ist sauber. Kein Regen oder sonst was. Auch war das Fhz rechts in seiner Spur und nicht nahe der mittleren Leitlinie. Und nein, ich fahre auch nicht permanent links ;-)

Kennt dieses Verhalten jemand? Gibt es Abhilfe?

Grüss dich,

also ich muss dir leider voll und ganz zustimmen - es ist leider so dass der Sensor doch sehr streut

komisch, also bei meinem A5 habe ich dieses Symptom noch nie bemerkt, nur das ich den Eindruck immer mal wieder habe, das er in der Stadt gar nicht "aufpasst" - also das ganze Gegenteil von euren "Problemen"

Zitat:

Original geschrieben von Taxpayer

komisch, also bei meinem A5 habe ich dieses Symptom noch nie bemerkt, nur das ich den Eindruck immer mal wieder habe, das er in der Stadt gar nicht "aufpasst" - also das ganze Gegenteil von euren "Problemen"

In der Stadt solltest du das ACC auch nicht nutzen, sondern nur auf der Bahn. In der Stadt ist das System sogar unfallfördernd ;)

am 11. Oktober 2012 um 17:45

Auf welche Stufe hast Du denn ACC eingestellt?

er bremst bei mir sogar im Standby-Modus Innerorts. Bin dann bisher immer etwas erschrocken. Meist wenn ein Hindernis auftaucht.

Ich habe meinen A5 zwar erst 3 Tage, aber ich benutze ACC eigentlich fast immer. Gerade im Stadtverkehr funktioniert das Ganze wunderbar. Nur stehende Autos erkennt das System nicht, da muss man auf jeden Fall eingreifen. Und generell sollte man sich nicht 100% auf die Technik verlassen und das System jederzeit überwachen. Warum man das aber nicht in der Stadt verwenden sollte, das bleibt wohl dann eher persönliches Geheimnis, oder? Denn gerade da ist es doch praktisch, wenn ich mich nicht die ganze Zeit mit den Geschwindigkeiten meiner Vorderleute beschäftigen muss.

Das Phänomen auf der Autobahn habe ich so aber noch nicht beobachten können. Weder auf der rechten noch auf der linken Spur.

am 11. Oktober 2012 um 18:09

Was ziegt das ACC Zeichen an, wenn das Problem auftritt? Dort wird ja angezeigt ob ein Fahrzeug erkannt wurde.

Hallo,

macht mein System auch manchmal. Besonders unangenehm wenn ein LKW mit großer Geschwindigkeitsdifferenz auf der ersten Spur erkannt wird. Dann muss man halt gleich aufs Gas tippen damit er nicht bremst oder kurz ganz leicht nach links lenken, dann ist er wieder raus aus dem Erfassungsbereich.

hatte ich bis jetzt nur in einer Linkskurve, da ist der LKW von der rechten Spur in den Erfassungsbereich getreten...

In der Stadt halte ich die Tempomatfunktion auch eher als ungeeignet, die braking guard-Funktion hingegen gut.

am 11. Oktober 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

hatte ich bis jetzt nur in einer Linkskurve, da ist der LKW von der rechten Spur in den Erfassungsbereich getreten...

In der Stadt halte ich die Tempomatfunktion auch eher als ungeeignet, die braking guard-Funktion hingegen gut.

So war es bei mir auch, nur war es ein PKW der in der Kurve abbog. Sonst noch nie eine falsche Erkennung gehabt.

Die Breaking-Guard Funktion ist wirklich genial!

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von CosmicKevin

Auf welche Stufe hast Du denn ACC eingestellt?

Dynamisch, meistens auf Distanz 1

 

Zitat:

Original geschrieben von __Ben__

Was ziegt das ACC Zeichen an, wenn das Problem auftritt? Dort wird ja angezeigt ob ein Fahrzeug erkannt wurde.

Muss ich mich beim nächsten Mal genauer darauf achten. Heute bin ich auf der linken Spur einem Fahrzeug gefolgt mit 125 km/h, danach fing ACC an zu bremsen (sanft, gar nicht in dem Stile, wie wenn man auf eine langsamfahrende Kolonne zufährt) weil auf der rechten Spur ein PKW mit ca 100 km/h fuhr. Als ich jeweils mit Gasgeben übersteuert habe, war es bei einem nächsten, langsameren Fahrzeug rechts identisch. Erst als ich das System für einige KM deaktiviert gelassen habe, hat es wieder funktioniert.

PS: ALA ist jeweils auch aktiv resp. zumindest eingeschaltet. Werde mich mal darauf achten, ob die Anzeige grün oder orange ist, wenn das Fehlverhalten auftritt. Weiss jemand, ob die beiden Systeme überhaupt in irgendeiner Form gekoppelt sind?

Zitat:

Original geschrieben von afcn

PS: ALA ist jeweils auch aktiv resp. zumindest eingeschaltet. Werde mich mal darauf achten, ob die Anzeige grün oder orange ist, wenn das Fehlverhalten auftritt. Weiss jemand, ob die beiden Systeme überhaupt in irgendeiner Form gekoppelt sind?

Hallo,

ist nicht gekoppelt.

Kann das Phänomen nicht bestätigen: Ich nutze ACC oft (Stufe 1, dynamisch) und fahre damit in der linken Spur an langsamere Fahrzeuge in der rechten vorbei wie der Schnellzug im Kleinbahnhof. Sehr oft auch mit ALA (gekoppelt sind die Systeme auch meiner Meinung nach nicht). Es sind bis jetzt auch nie in den Kurven "Fehlerfassungen" von Fahrzeugen in anderen Spuren erfolgt.

Es muss was mit der Steuung nicht stimmen.

Wie mein A5 Neu wahr habe diese Probleme gehabt entweder habe ich mich eingestellt auf die Sachen .Meine die beheben die Fehler bei Inspektionen mit Update der Systeme.System funktioniert jetzt einwandfreie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ACC: bremst auf gerader, freier linker Spur ab