• Online: 3.788

Schlachte Peugeot 206 S16 EZ: 12/2002 mit MUX und Schiebedach in schwarz

E36S16 E36S16

Themenstarter
Private Kleinanzeige (Beendet)
Kategorie:
Ersatzteile
Artikelzustand:
Gebraucht
Artikelstandort Land:
Deutschland
Artikelstandort Stadt:
Neumarkt Opf.
Artikelstandort Plz:
92318
Artikel wird versendet:
nein
Artikel kann abgeholt werden:
ja
 
Km-Stand bei Schlachtung
Km-Stand bei Schlachtung

Hi Leute,

 

schlachte zur Zeit meinen Peugeot 206 S16 (2,0l Benzin Motor) 3-Türer.

Daten zum Fahrzeug:

 

Km-Stand bei Zerlegung (+/-1): 262´230

Typ: 2 RFN

Motor: EW10J4

Getriebe: BE4 (5-Gang)

EZ: 03.12.2002

Schlüssel-Nr.: 3003/530

FIN: VF32CRFNF42927776

 

Zum Zustand:

Er wird alleine wegen zu viel Rost (Mittelschweller und Heck-Längsträger komplett durch) geschlachtet. Hatte das Fahrzeug noch mal durch den TÜV gebracht die zwei Jahre hat er nur ABGESTANDEN weil mein Sohn beschloss er will doch keinen Führerschein machen.

Durch den TÜV ging er bis auf den schon erwähnten Rost ohne Mängel.

Technisch war er zum TÜV in einem hervorragendem Zustand, keine Fehler im Speicher, keine Probleme an Fahrwerk da in den Letzten Jahren bevor ich den letzten TÜV gemacht habe so ziemlich alles neu gemacht wurde an Achsen, Kupplung, Zahnriementrieb, und, und, und.....

 

Außen war und ist er keine Schönheit, viel Dellen und Kratzer sowie Riss in Frontstoßstange u.s.w.

 

 

Ausstattung:

 

- Voll-Ledersitze mit Sitzheizung (Funktion Heizung= unbekannt) Fahrersitz lässt sich verstellen aber nicht nach vorne klappen (einstieg-Funktion)

- Glas-Schiebedach voll funktionsfähig

- Lederlenkrad

- Regen-/Lichtsensor

- S16 Alu Schaltknauf und Tankdeckel

- Klimaautomatik (keine Funktion der Klima seit ich ihn habe, Grund unbekannt, wurde nie geprüft)

- Bordcomputer

- E-Außenspiegel

- EFh vorne

- Zentralverriegelung mit Funkbedienung

- Servolenkung

 

Kurz nach dem Fahrzeugkauf im Januar 2018 bei Km: 212´066 mußte ich für ca. 1400,-€ ein Nagelneues Motorsteuergerät (inkl. neuem zweiten Fahrzeugschlüssel der mir fehlte) bei Peugeot einbauen lassen weil EWS Defekt (Rechnung liegt vor).

 

Im Dezember 2018 bei Km-Stand: 241´124 hat er seeehr viele Neuteile von mir erhalten, darunter:

- Katalysator (Zubehör-Handel),

- Auspuff ab Kat neu (Zubehör)

- Satz Kupplung (LUK) mit Druckscheibe (ohne Schwungrad), komplett mit Ausrücklager, Umlenkhebel, Druckgabel und Kunststoffbuchse des Umlenkhebels,

- alle Simmerringe am Getriebe (Auch die Schiebehülse-Ausrücklager mit dem Simmerring),

- Simmering Kurbelwelle-Getriebeseitig,

- Zahnriemensatz (Gates),

- neues Zahnriemenrad-Nockenwelle original Peugeot (Gummidämpfung war gerissen),

- neue Original Zündspule,

- neue Federn (Eibach Pro-Kit),

- neue Stoßdämpfer vorne,

- neue Querlenker,

- neue Spurstangenköpfe,

- neue Radlager vorne und hinten,

- neue Antriebswellen-Stümpfe mit neuem ABS-Geber-Rad vorne,

- ABS-Sensoren (weiß nicht mehr welche, aber heute funktionieren alle),

- ALLE Flüssigkeiten nach Werksvorgaben neu,

- Bremssättel vorne Instandgesetzt (zerlegt, entrostet, und mit neuem Dichtsatz und Schiebehülse versehen,

- Bremssättel hinten erneuert (Billig-Marke A.B.S.)

- Bremsscheiben und Klötzen waren auch neu, sind nach ca. 3 Jahren stehen aber alle stark verrostet,

- E-Lüfter Motorkühlung neu

- Manschetten Lenkgetriebe beidseitig

- Zum letzten TÜV natürlich neuer Kundendienst, Motoröl die letzten Jahre nur Motul Vollsynthetik 5W40 X-Clean, alle Filter (Knecht) neu, Bremsflüssigkeit (Ate DOT 4), Getriebeöl (LIQUI-MOLY), Servo-Öl von (LM), Kühlflüssigkeit (Original-PSA), u.s.w waren schon neu, siehe oben, seither nur noch einamal Nürnberg-Leipzig und zurück gefahren,

- und, und, und...

 

Motor hat MANCHMAL (nur bei sehr tiefen Außentemperaturen..!) nur ein einziges Problemchen gemacht und das ist das beim Kaltstart ein Zylinder erst mal nicht sauber mitläuft, aber warm aus machen, wieder anlassen und alles läuft wie es soll (Einspritzdüse klemmt bei Kälte..??). Einspritzdüse ist noch eine original Peugeot Nagelneu verpackt dazu da, kann dazu verkauft werden (Fehler war so selten und zu vernachlässigen das Problem das ich keine Lust dazu hatte die zu wechseln).

Er hat auch noch die Krankheit mit "Krümmerklingeln", die vier Teilstücke berühren sich im Auslass-Rohr wo sie zusammengefasst werden.

 

Ansonsten ohne Auffälligkeiten, würde mich JETZT sofort reinsetzen und mal eben schnell nach Rom und Zurück fahren ohne das da irgendwelche Probleme zu erwarten wären, das juckt den NICHT. So hatte ich das Auto auch beruflich für mich haben müßen, also absolut zuverlässig, deshalb auch die ganzen Reparaturen, für mich wurde der allerdings auf Langstrecken zu nervig, gemütlich ist nicht mit dem, der ist ne absolute Rennsemmel. ;)

 

Momentan kann er noch Probelaufen, sobald sich das die Tage ändert schreib ich es hier, es wird wohl von mir auch noch ein aktuelles Kompressionsdiagramm gemacht bevor ich ihn endgültig außerbetrieb setze (ausbaue).

 

Hinterachse hat Vorbesitzer 07-2016 eine neue bei Pitstop einbauen lassen (Rechnung liegt vor).

 

Motor mit Getriebe und neuer Kupplung wird nur zusammengeflanscht verkauft (es wäre mir zu schade da was zu zerlegen, denn so wie es ist läuft alles wie NEU, kein Kupplungsrupfen oder irgendwas),

Anbauteile, Sensoren und Zündung, Kabelbaum und Aggregate je nach Vereinbarung und noch vorhanden sein dabei oder eben nicht. Wegen Versand so großer und schwerer Teile müßte sich der Käufer selbst kümmern, (Palette kann gestellt werden).

 

Motorsteuergerät, BSI, Schaltmodul-Lenkrad mit EWS-Antenne, Kombiinstrument, Sicherungskasten-Motorraum und Schlüssel mit Schießzylindern (alle) verkaufe ich nur als Paket, wegen der EWS mit dem aktuellen Km-Stand. Sicherheits-Code zu dem System liegt vor.

 

Es werden in den nächsten Tagen noch mehr Bilder zur Schlachtung und den Teilen gemacht, ich werde diesen Beitrag noch öfter ergänzen.

 

Ganzes Fahrzeug wurde bevor ich gestern angefangen habe mit 100% Aktuell mit PSA-Software ausgelesen, Ergebnis nach ca. 12 Monaten Standzeit im Freien:

 

- ABS Defekt

- Lüfter Kühler läuft wie immer nur auf der höchsten Stufe (schon lange vorhanden, kann Relais dazu nicht ausfindig machen)

- Fehlzündungen Zylinder 4 (Wie ich oben schon schrieb, war nach löschen weg und bleib auch weg weil Motor warm)

- Ansonsten zu 100% Fehlerfrei

 

Bis jetzt Sind noch ALLE Teile da, wenn sich das ändert schreibe ich es.

 

Versand: Da muß man sich von Fall zu Fall einigen...

 

Weitere Bilder folgen...

 

 

Wer irgendwas brauchen kann, einfach melden... ;)

 

 

Gruß Andi

E36S16 E36S16

Themenstarter

Bisher ausgebaute Teile mit Bildern...

 

- Scheinwerfer mit Lampenträgern und Glühbirnen vorne

- Rücklichter mit Lampenträgern und Glühbirnen

- Kabelbaum Heckklappe mit Antenne für Fehrnebedienung, sauber ausgebaut ohne Kabel schneiden (Nieten wurden ausgebohrt, Schraubverbindungen gelöst, Steckverbinder ebenfalls, alle Enden beschriftet)

- Gurtrollen mit Gurtschlössern vorne und hinten

- Kennzeichenleuchten in Neuzustand ) Original Peugeot mit Glühbirnen

- Betätigung mit Servo-Motor der Heckklappenschließung, mit Schloss, Schlossfalle und Gestänge

- Abdeckung Heckklappe innen mit Griffen

- 3. Bremsleuchte mit Spritzdüse (leicht beschädigt)

- Kofferraum Teppich mit Dämm-Matte (Rostflecken)

 

Was nicht mehr verwendet werden kann:

 

- Abdeckung/Griff Heckklappe außen (bei Ausbau gebrochen)

- Wischermotor/ Wischer-Arm Heckklappe (bei Ausbau gebrochen)

- Heckablage schwarz (schon immer abgebrochene Halter l+r)

Altautobastler1963 Altautobastler1963

Hallo, Andi, was sind denn die Mittelschweller?, sind das die Innenseiten der Türschweller?, die auch oft total durchgerostet sind?, die als so eine Art von Stehblechen auch erstmal repariert oder neu gemacht werden müssen, bevor man von aussen ein Reparaturblech rüberschieben und anschweissen kann?

Ausserdem sind die ja z.B. bei den blöden Mazda 626 und/oder 323 auch sehr nahe an den Hinterachs-Längslenkeraufnahmen dran, die sind da als Verstärkung auch manchmal miteinander verbunden (wenn es noch nicht weggerostet ist) und die hintere, stark belastete Wagenheber- oder Hebebühnenaufnahme ist auch nicht weit.

Leider sind diese Stehbleche auch nicht immer gerade und senkrecht, sondern bei Mazda auch schon gewölbt und gebogen, oder durch Rostschwächung bereits verbogen.

Bei Mazda's und Nissan Micra 1 (1983 - 1992) werden leider auch immer die Benzintanks und -einfüllrohre undicht.

 

Im Jahr 2009 nach dem Beginn der amerikanischen Lehman-Brothers-Zusammenbruch Subprime-Immobilien-Finanzkrise gab es ja mal den Fiat Panda 2 als Neuwagen bei Abzug der Abwrackprämie von 2500,- € für nur 5000,- € .

Allerdings hatte der Panda 2 für den Preis da nur einen demütigenden 4-Zylinder 8-Ventil - Motor mit "nur" 69 PS!

Es gab aber auch einen HDI FAP - Turbo???-Diesel mit ABS und ESP. Und einen Panda 2 mit Allrad-Antrieb wie auch schon beim viel kleineren Panda 1 gab es auch schon für das italienische Apenninen-Gebirge.

 

Und man musste auch ein richtig schlechtes Auto zum Abwracken haben, wie mein erstes "Auto", ein völlig schrottiger roter 1974'er Ur-Audi 100 Benziner mit 85 PS, mit dem meine Bekannten-Familie gerade aus dem Jugoslawien-Urlaub wiederkam und ich ihn danach geschenkt bekam. Die Autobatterie war da übrigens rechts unter der Rücksitzbank und wurde nicht mehr richtig geladen und musste nach jeder größeren Fahrt oder abends wieder aufgeladen werden. Das Kühlwasser ging auch immer durch die undichte Kühlwasserpumpe verloren und musste nach ca. 25 Km Fahrt zum anstrengenden Zivildienst mit Leitungswasser wieder aufgefüllt werden. Im Winter bei Frost hat dann beim Anlassen der Keilriemen gequietscht und ist gerissen.

Das war aber 1984, da gab es die "Abwrackprämie" und den Panda 2 noch nicht, ich hätte auch die 5000 € für so einen Wunsch-Panda nicht gehabt.

 

Ist ja eigentlich schade um deinen schönen starken 135 PS-Peugeot, Andi, passt der Motor (und vielleicht auch das Getriebe) eigentlich auch in größere Modelle wie z.B. in einen Peugeot 306 (der Golf-Rivale) oder den Passat-Mitbewerber 406 rein?

Oder sogar in die weitgehend baugleichen Familien-Großraumlimousinen Peugeot 806, Citroen Evasion und dann C8, Fiat Ulysses und den in Norddeutschland seltenen Lancia Phedra?

 

Bei meinem kleinen 206-Motor eiert der Zahnriemen an der oberen Zahnriemenscheibe, ist leider wohl verölt, perforiert wie bei einem alten Filmprojektor, hat Krater, Abschälungen, herausragendes Gewebe,es kommt wohl etwas Öl aus den Simmerringen oder der Zylinderkopfdichtung, das Öl ist eventuell etwas stark verdünnt, der modernere Katalysator am Auspuffkrümmer ist am Rohr hinter dem Katalysator etwas laut, der Öldruckschalter leuchtet nicht oder hat Kabelbruch, TÜV schon etwas länger abgelaufen, aber die Drehstabfederungshinterachse scheint noch sehr gut zu sein.

Habe schon einen neuen Zahnriemen, Wasserpumpe, neuere Spannrolle mit Andruckfeder und Kimme und Korn-Einstellanzeige und Keilrippenriemen und 2 Simmerringe.

Wie kriegt man nochmal die alten Simmerringe raus?, ich habe das mal in den 90iger Jahren bei Mazdamotoren gemacht, im Wettlauf mit dem Rost.

das ganze Bodenblech ist noch sehr gut, hat auch der KÜS-Prüfer bestätigt, er hat auch etwas zu stark unterschiedliche Bremswirkung festgestellt, vorne rechts beim verölten Zahnriemen zu gering, könnte die Scheibenbremse da verölt sein?

 

 

Nächstes Projekt für Andi:

Segelfahrrad für seinen Sohn konstruieren, Segel im Bettlakenformat, neben dem Fahrrad, nicht über dem Fahrrad, Segel wird beim Wenden vorne durch 2 senkrecht stehende ehemalige Wäsche-Auswringrollen auf die andere Seite herübergezogen, an den Schmalseiten des Bettlakensegels 2 Besenstiele oder etwas dicker als Anschläge, "Hilfsbäume", damit das Segel vorne nicht an den Rollen ausrauscht, vielleicht braucht er unten rechts und links noch 2 Führungsbäume, an denen die "Hilfsbäume" mit einer einfachen Öse nach hinten rutschen können.

 

 

Oh, bin jetzt sehr müde, tschüss erstmal von Christian!

E36S16 E36S16

Themenstarter

Als Mittelschweller bezeichne ich die beiden Längsträger die von der Spritzwand links und rechts neben Kardantunnel runter gehen, diese sind bei dem nur noch "Papier" unter der Steinschlagschutz... Auch die Trägerenden links und recht unter dem Kofferraumblech sind komplett durch, eine Seite habe ich vor dem Letzten TÜV noch geschweißt, jetzt müßte auch noch die andere Seite gemacht werden. All das rentiert sich an dem aber einfach nicht mehr, ich hatte auch schon überlegt die ganze wirklich SEHR GUTE Technik (Trotz der hohen Km-Leistung, ist ja auch sehr viel von mir erneuert worden) auszubauen und in eine gute Karosse zu bauen, aber auch das ist verdammt viel Arbeit für so ein altes Auto... ;)

 

Ja der Motor passt natürlich auch in andere Peugeot Modele, allerdings muß sich da von meiner Seite her der Verkäufer selbst schlau machen ob der Motor den er von mir bekommen kann bei ihm so verwendet werden kann, da will ich keine Garantie, Umtauschrecht o.ä. darauf geben müßen.

 

Motor ist ein EW10J4 mit BE4 5-Gang Getriebe dran.

 

 

Gruß Andi

E36S16 E36S16

Themenstarter

Das Angebot wurde verlängert. Grund:

 

Ist noch Aktuell.

Biete Peugeot: Schlachte Peugeot 206 S16 EZ: 12/2002 mit MUX und Schiebedach in schwarz
schliessen zu