ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Saugrohrklappen links und rechts defekt

Saugrohrklappen links und rechts defekt

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 29. August 2012 um 10:39

Hallo miteinander,

fahre seit 2 monaten einen gebrauchten audi s5 baujahr 03/2009 mit 100.000 km. ich war heute beim freundlichen da die motorkontrollleuchte an war. laut audi beide saugrohrklappen defekt. kostenpunkt pro klappe ca. 500 euro. ich hatte vom gebrauchtwagenhändler eine vvd zu dem fahrzeug bekommen die 100% lohnkosten übernimmt und bei den gefahrenen km 40% materialkosten. also würde mich das ganze trotz garantie ca. 600 euro kosten.

man hat ja meines wissens bei einem gebrauchten immer ein jahr gebrauchtwagengarantie. da der händler bei dem ich mein auto gekauft habe 350 km (in eine richtung) weit weg ist hat er mir noch die vvd umsonst dabei gegeben.

meine frage:

müsste der gebrauchtwagenhändler von dem ich den audi habe die kompletten kosten übernehmen wenn ich die reperatur bei ihm durchführen lassen würde?

 

Danke

MfG

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo Bernd,

Ich habe zwar nicht direkt die Antwort auf deine Frage, allerdings kann ich dir folgenden Ebay Verkäufer empfehlen:

http://www.ebay.de/.../111010082809?...

Bei der Firma PMG habe ich damals für 300€ beide Saugrohrklappen gekauft und verbaut.

Der kauf hat reibungslos funktioniert, du musst ca. 100€ Kaution hinterlegen bis der Verkäufer deine alten Saugrohrklappen bekommt. Die Kaution wurde nach dem zurück schicken umgehend zurück überwiesen.

Die neuen Klappen funktionieren einwandfrei und sind auch verstärkt gebaut (nicht wie der Audi Müll).

Mein Kauf ist ca. 2 Jahre und 60.000km her und ich hatte keine Probleme mehr.

Garantie gibt die Firma dir auch.

Ich hab mich bewusst nicht für neue Audi Saugrohrklappen entschieden da meine alten total viel spiel hatten.

Aber alles zu Kauf der Qualität und Zahlungsabwicklung kannst du auf dem o.g. Link beim runterscrollen nachlesen.

PS: frage nochmal beim Verkäufer nach ob er auch welche für den S5 hat.

VG

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Du unterscheidest nicht korrekt.

 

Es gibt die gesetzlich vorgschriebene, einjährige Sachmängelhaftung, die ein Händler automatisch mit Verkauf des KFZ eingeht. Diese umfasst jedoch nur alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt hat.

 

Das ist bei Dir nicht der Fall, denn die Warnlampe und der Defekt traten erst später auf.

 

Eine Gebrauchtwagengarantie ist freiwillig und hat weder eine vorgeschriebene Laufzeit noch festgesetzte Garantieumfänge. Beides kann zwischen den Parteien individuell vereinbart werden.

 

Falls ich mich irre, bitte ich um richtigstellende Aussagen. Ich bin kein Jurist. Habe es aber so selbst erklärt bekommen.

Themenstarteram 29. August 2012 um 16:54

danke hat sich geklärt. der gebrauchtwagenhändler muss die reparaturkosten übernehmen :)

Hallo,

Ich habe bei meinem Audi A5 2.7 TDI Probleme, bei mir leuchtet die Motorkontrolleuchte auf, ich war in der ATU wegen Diagnose, Fehlercode ist Saugrohklappensensor Signal Unplausibel, aber das Motorkontrolleuchte leuchtet ab und zu geht weg kommt wieder, Leistungsverlust hab ich nicht, was kann ich machen wo sitzt der Saugrohrklappensensor? Ich will die beiden Saugrohrklappen nicht um sonst tauschen. Bitte um ihre HILFE Danke.

MFG........

Zu Audi fahren und Kulanzantrag stellen lassen, so wie ich das nächste Woche machen werde.

Wirst wahrscheinlich um einen Tausch nicht herumkommen.

Lies dich hier mal ein, da wurde alles bereits erklärt und ist noch recht übersichtlich http://www.motor-talk.de/.../...ppe-2-kann-jemand-helfen-t3881415.html

am 8. November 2012 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von audia5izmit

Hallo,

Ich habe bei meinem Audi A5 2.7 TDI Probleme, bei mir leuchtet die Motorkontrolleuchte auf, ich war in der ATU wegen Diagnose, Fehlercode ist Saugrohklappensensor Signal Unplausibel, aber das Motorkontrolleuchte leuchtet ab und zu geht weg kommt wieder, Leistungsverlust hab ich nicht, was kann ich machen wo sitzt der Saugrohrklappensensor? Ich will die beiden Saugrohrklappen nicht um sonst tauschen. Bitte um ihre HILFE Danke.

MFG........

Zum Kulanzantrag, der lohnt sich nur wenn der Wagen Audi Scheckheft gepflegt ist, sonst darfste selber die Klappen wechseln, die Sensoren sitzen in den Stellmotoren die es nicht Einzelnd gibt außer aus dubiosen Quellen bei ebay.

Themenstarteram 10. November 2012 um 10:45

ich hatte ja wie geschrieben vor 2 monaten das problem mit den saugrohren. war da auch beim :) und der hatte den kulanzantrag gestellt (mein s5 ist scheckheftgepflegt) mein audi ist auch 03/2009 mit 102.000km. audi hatte 70% des materials bezahlt. dazu vvd. gekauft hab ich den wagen im juli `12

also sagen wir mal kosten der reparatur ca. 1500euro (geschätzt)

1000 euro material 500 euro lohn

70% audi 0% audi

300 euro 500 euro

100% vvd 40% vvd

0 euro 200 euro

die übriggebliebenen 200 euro wurde dann vom händler getragen

jetzt, 6 wochen nach werkstatt aufenthalt, das selbe problem. motorleuchte an also zum :).

saugrohrklappe links klemmt und saugrohrklappe rechts klemmt. ich war begeistert und der :) meinte die ganze zeit nur: "das kann nicht sein! das kann nicht sein! das sind neue teile! das kann nicht sein!"

ende vom lied am donnerstag steht mein s5 wieder beim :)

:( :(

Guten Abend zusammen

Ja, der letzte Beitrag hier ist schon was her umso verwunderter :confused:war ich das es von Saugrohrklappen zum Versicherungsthema wurde.

Da ich keinen anderen Thread über dieses Thema hier gefunden habe :rolleyes:nutze ich diese mal und falls ich doch eins übersehen haben sollte dann entschuldige ich mich schon mal Vorab und wäre für den richtigen Fad (link) sehr dankbar;).

Mein S5 (V8) hat leider nun jetzt auch die sporadischen Klappenfehler und natürlich ist auch die Motorleuchte an:(.Nach dem ich das Saugrohr abgenommen habe konnte man die starke Verkokelung wunderbar sehen und die Klappen sitzen nach 220Tkm relative fest:mad:.

Auf der Suche nach jung gebrauchten Klappenunterteilen in der "Bucht" ;)bin ich auf die vom RS5 (079133109AQ/BE/BC + 079133110AQ/BE/BC) gestoßen weil die haargenau aussehen wie die vom S5 :)(079133109AH + 079133110AH) inkl. der Benzinleitung, Unterdruckdosen, Poti und aller Anschlüsse.

Hat einer von euch evtl. Erfahrung darüber ob sie auch tatsächlich passen, bevor ich einen Satz kaufe??:confused:

Gruß, Bernd

Hallo Bernd,

Ich habe zwar nicht direkt die Antwort auf deine Frage, allerdings kann ich dir folgenden Ebay Verkäufer empfehlen:

http://www.ebay.de/.../111010082809?...

Bei der Firma PMG habe ich damals für 300€ beide Saugrohrklappen gekauft und verbaut.

Der kauf hat reibungslos funktioniert, du musst ca. 100€ Kaution hinterlegen bis der Verkäufer deine alten Saugrohrklappen bekommt. Die Kaution wurde nach dem zurück schicken umgehend zurück überwiesen.

Die neuen Klappen funktionieren einwandfrei und sind auch verstärkt gebaut (nicht wie der Audi Müll).

Mein Kauf ist ca. 2 Jahre und 60.000km her und ich hatte keine Probleme mehr.

Garantie gibt die Firma dir auch.

Ich hab mich bewusst nicht für neue Audi Saugrohrklappen entschieden da meine alten total viel spiel hatten.

Aber alles zu Kauf der Qualität und Zahlungsabwicklung kannst du auf dem o.g. Link beim runterscrollen nachlesen.

PS: frage nochmal beim Verkäufer nach ob er auch welche für den S5 hat.

VG

Hi mikael92

Das ist eine gute Idee, werde direkt mal recherchieren und mal sehen was er für mein S5 da hat.

Was die Klappen angeht hast du wirklich Recht, die sind absolut billig und haben viel Spiel.

BEDI hatte ich mir auch zunächst überlegt aber als ich gesehen habe wie das gemacht wird habe ich schnell Abstand davon genommen da mir keiner sagen kann wie schädlich das für die Kats ist und wieviel Dreck dort haften bleibt bzw.verstopft und ganz zu schweigen die Belastung sämtlicher Kunstoffteile und Dichtungen oberhalb vom Kopf.

Ich berichte dann mal wenn ich Erfolg hatte.

Danke dir auf jeden Fall für den Tipp

Gruß, Bernd

Hi mikael92

Habe jetzt mal PMG nachgefragt und als Antwort kam nur "Wir verkaufen keine Saugrohrklappen für den V8".:rolleyes:

Kann sein das mir jemand geantwortet hat der noch neu dort arbeitet aber viel Ahnung haben die bestimmt nicht.Bei meiner Anfrage hatte ich schon alle Eckdaten (zu2 u. zu3 im Schein) vom Fahrzeug genannt,daraufhin kam die Anfrage nach der Frgst.Nr. und als ich die auch genannt habe hat der Händler gefragt wieviel Hubraum der Motor hat(??):confused:

Aber egal,das Problem habe ich jetzt anders gelöst:),ich habe mir gut gebrauchte KLappen,Unterdruckdosen und Potis besorgt und auch schon verbaut und alles läuft im Moment super Sahne:D.

Was mich allerdings stutzig gemacht hat ist das alle ausgebauten Teile aus meinem Auto scheinbar voll funktionstüchtig sind:rolleyes: daher frage ich mich was immer wieder den Fehler "Sporadischer Klappenfehler L+R" erzeugt (??) :confused:

20170723-144047
20170723-150203
20170723-121847
+2

Moin moin

Mittlerweile habe ich die Drallklappen,Unterdruckdosen und Potis schon zwei mal getauscht aber ich bekomme zum verrecken die Fehlermeldung und die Motorkontrollleuchte nicht weg.

Ich wäre jedem sehr DANKBAR wenn irgendwehr eine Idee hätte was ich noch machen kann.

008198 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1

P2006 - 008 - hängt geschlossen

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 225918 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.08.20

Zeit: 11:17:35

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 622 /min

Last: 22.0 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 66.0°C

Temperatur: 25.0°C

Druck: 1020.0 mbar

Spannung: 14.351 V

008199 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 2

P2007 - 008 - hängt geschlossen

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 225918 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.08.20

Zeit: 11:17:35

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 622 /min

Last: 22.0 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 66.0°C

Temperatur: 25.0°C

Druck: 1020.0 mbar

Spannung: 14.351 V

008198 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1

P2006 - 001 - hängt geschlossen

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 225918 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.08.20

Zeit: 11:19:23

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 704 /min

Last: 24.7 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 68.0°C

Temperatur: 26.0°C

Druck: 1020.0 mbar

Spannung: 13.843 V

008199 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 2

P2007 - 001 - hängt geschlossen

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 225918 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.08.20

Zeit: 11:19:23

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 704 /min

Last: 24.7 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 68.0°C

Temperatur: 26.0°C

Druck: 1020.0 mbar

Spannung: 13.843 V

Readiness: 0100 1000

....noch ein Nachtrag, das Schaltsaugrohr habe ich gereinigt und die Zahnräder an der Ansteuerung gefettet,es schließt und öffnet sehr leichtgängig, das Magnetventil habe ich gegen ein neues getauscht und die dicke Unterdose mit einer Vakuumpumpe geprüft welches mindestens 20 Minuten den Unterdruck gehalten hat.

Kennt sich denn hier keiner mit dem Unterdrucksystem oder dessen Ansteuerung aus ????????

Mein Problem ist das seit Wochen die Saugrohrklappen (Drallklappen) geschlossen hängen (lt.VCDS).

Es ist deswegen ein Problem weil ich schon massiev Teile getauscht und auch gereinigt (Schaltsaugrohr) habe und die MKL geht nach dem dritten Start wieder an. Ich habe das Schaltsaugrohr gereinigt und das Stellglied (Unterdruckdose) und daneben das Magnetventiel ersetzt(OEM), dann habe ich auf beiden Zylinderbänken die Saugrohrklappen samt Potis und Stellglieder ausgetauscht und Vacuumschläuche und Magnetventiel unter dem Schaltsaugrohr ersetzt und den Unterdruckspeicher auf Dichtigkeit geprüft.

ACHTUNG: Ich habe festgestellt das das Magnetventiel unter dem Schaltsaugrohr nur beim Motorstart kurz (ca.4sek.) angesteuert wird und danach nicht mehr,dabei spiel es keine Rolle mit welcher geschwindigkeit oder Drehzahl ich fahre. Da dieses Magnetventiel aber nicht weiter angesteuert wird kann es auch nicht die Saugrohrklappen öffnen. Weiß einer welches Teil das Magnetventiel ansteuert oder evtl. ein Relais oder Sicherung?? Ich wäre echt dankbar für jede Art von Hilfe.

Zitat:

@omifacelift schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:11:30 Uhr:

Kennt sich denn hier keiner mit dem Unterdrucksystem oder dessen Ansteuerung aus ????????

Ist jetzt nicht unbedingt mein Fachgebiet, ich versuch's aber trotzdem mal. ;)

Zitat:

@omifacelift schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:11:30 Uhr:

Weiß einer welches Teil das Magnetventiel ansteuert oder evtl. ein Relais oder Sicherung??

Das Ventil für Saugrohrklappe -N316- hat zwei Pins:

  • Pin 1 hängt an Pin 13 in einer 14-poligen Steckverbindung, die wiederum an Klemme 87 hängt,
  • Pin 2 geht an Pin 6 im 60-poligen Stecker (ist der kleinere von beiden) am Motorsteuergerät (das Ventil wird also direkt vom Motorsteuergerät angesteuert).

Die beiden Potenziometer (Saugrohrklappe -G336- und Saugrohrklappe 2 -G512-) haben drei Pins:

  • Pin 1 hängt an +5 V,
  • Pin 2 geht an Pin 22 (Potenziometer für Saugrohrklappe -G336-) bzw. Pin 7 (Potenziometer für Saugrohrklappe 2 -G512-) im 60-poligen Stecker am Motorsteuergerät,
  • Pin 3 geht auf Masse.

Eventuell hast Du ein Problem mit dem Kabelbaum (Alter, angefressen,...). Könntest Du Dir mal ansehen. Das Unterdrucksystem hast Du ja schon eingehend überprüft.

Zitat:

@omifacelift schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:11:30 Uhr:

Ich habe festgestellt das das Magnetventiel unter dem Schaltsaugrohr nur beim Motorstart kurz (ca.4sek.) angesteuert wird und danach nicht mehr

Mal in VCDS geschaut, ob es einen Stellgliedtest für die Saugrohrverstellung gibt? Würde ich glatt vermuten... was sagt der?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Saugrohrklappen links und rechts defekt