ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abgasanlagen - Downpipe, X-Pipe, H-Pipe, Link Pipe

Abgasanlagen - Downpipe, X-Pipe, H-Pipe, Link Pipe

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 10:00

da wir das Thema ja intensiv versteckt in unreasonable's Kompressorthread hatten, will ich es hier mal separat erstellen :cool:

Also wir haben zuletzt über der englischen Downpipe gesprochen und Veränderungen des Klangbildes jeweils durch X-Pipe oder H-Pipe.

DottoreFranko befindet sich gerade in der Experimentierphase an seinem V8 S5 :D

 

Ich habe mir über die freien Tage mal einige Youtube-Videos der verschiedensten Anlagen am 4.2 V8 angehört und kann für mich schon mal definitv die Downpipes ausschließen. Das Klangbild scheint wesentlich heller und raciger zu werden. Noch mehr in Verbindung mit einer X-Pipe

Bislang hat mich keine Variante mehr anhand von Videos überzeugen können, als meine akutelle ASG Abstimmung. Ich möchte ehr in richtung tieferes V8 Gebrabbel kommen.

Möglichkeit dazu wäre eine Link Pipe anstelle des OEM Mittelschalldämpfers, also getrennte Abgasstränge

Beste Antwort im Thema

Hier mal meiner....

https://youtu.be/gkW_HsVzUJw

291 weitere Antworten
Ähnliche Themen
291 Antworten

Dann gibt´s am 1. Mai was auf die Ohren:D

am 23. Januar 2017 um 20:07

Zitat:

@MaV3RiX schrieb am 23. Januar 2017 um 09:54:36 Uhr:

Also, es donnert schon ganz gut, wenn man will. Das kommt auf Videos nicht so rüber, weil in den Aufnahmen quasi alles gleich laut ist. Einziger Kritikpunkt wäre das Dröhnen zwischen 1500 und 2000, sobald die Anlage Temperatur hat und man aufs Gas geht. Ist für mich beim Handschalter aber nicht schlimm. Da muss man ja nicht die ganze Zeit in dem Bereich rumgurken und Vollgas ist bei den Drehzahlen eh nicht gut

für den Motor.

Also eher nix für Automatik auf D :)

Ich frag mich wie so ein Drönen eingentlich entsteht und durch so Blindrohre im ESD es verhindert wird. Ich hab die ESD bearbeiten lassen und hab auch ein Drönen in diesem Bereich. Vorallem so bei 80kmh, Autobahn bei 100, 7ter Gang, leicht Bergauf.

am 24. Januar 2017 um 7:48

Wird wahrscheinlich irgendeine Resonanz sein. Wenn man Alles total wegdämpft, wird man halt auch mit den Resonanzen keine Probleme mehr haben. Vielleicht ein Grund, warum die original Anlage so leise ist.

am 24. Januar 2017 um 12:11

Ja Schall ist sehr sensibel. Und ruck zuck entstehen durch Reflexe Resonanz Verstärkungen die wenn man Pech hat noch die eigen Resonanz vom Fahrzeug Boden erwischen und dann da durch gehen in den Innenraum wie Butter.

So etwas wird normal aufwendiger berechnet. Und nachträgliche Veränderungen sind alle nur empirisch

am 24. Januar 2017 um 13:33

Es gibt von BN-Pipes sogar mittlerweile Endschalldämpfer, die noch irgendeine Zusatzkammer obendrauf haben. Das soll jegliches Dröhnen unterbinden. Aber das wird wohl auch wieder einen Nachteil haben. Für die Komplettanlage ist das nämlich nicht vorgesehen.

Ja der maserati GT hat dies auch. Der hat original nur 2 kleine VSD, dann ein Xpipe und am Schluss grösse ESD's mit Kammern.

Oem Anlage

Ich kann mir gut vorstellen dass das sehr komplex ist mit dem Drönen. In Ami Foren haben einige sogar zu den Sport ESD noch ein Rohr Dazu geschweisst um dem Drönen entgegen zu wirken. Quasi wie es bei unserem originalen ESD ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abgasanlagen - Downpipe, X-Pipe, H-Pipe, Link Pipe