ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 20:49

Hallo

Ich weiß nicht ob Ich es richtig gemacht habe, mit dem neuen Thema hier erstellen, denn Ich bin Neu hier!

Tiguan 2, Baujahr 11.2017, ist es möglich bei diesem Fahrzeug eine Rückfahrkamera nachträglich zu Installieren?

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2018 um 22:42

mal ehrlich, diese besserwisserischen hinweise auf die sufu stoeren mich. die maximalthreads sind mittlerweile so unuebersichtlich, dass sie fast unbenutzbar sind. wenn hier jemand nachfragt, dann duerfte man unterstellen, dass er bereits alles ausgeschoepft hat. wenn such jemand durch eine frage gestoert fuehlt, soll er diese ueberlesen und nicht klugscheisserisch kommentieren oder einen fundort detaillieren.

das ist meine persoenliche meinung zu dieser problematik.

 

peso

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten

Am besten suchst du dir einen kundigen Codierer in deiner Nähe. Diese dummen Dongle sind undurchsichtige Blackboxen...

Wo kommst du etwa her?

Bin nördlich von Leipzig. Habe das VCDS auch da und verschiedene Sachen auch freigeschaltet.

Zitat:

@hoserl schrieb am 31. Mai 2021 um 20:01:43 Uhr:

Bin nördlich von Leipzig. Habe das VCDS auch da und verschiedene Sachen auch freigeschaltet.

Dann erstell mal einen vollständigen Auto-Scan mit VCDS und stell ihn als Datei-Anhang hier rein.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort bzw. Anfrage. Die Datei sollte angehängt sein. Die Rückfahrkamer ist zwar über 6C eingeblendet, wenn ich jedoch auf Codieren-Kameratyp VW gehe vermeldet er einen Fehlercode Code 22.

Zitat:

@hoserl schrieb am 1. Juni 2021 um 07:57:15 Uhr:

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort bzw. Anfrage. Die Datei sollte angehängt sein. Die Rückfahrkamer ist zwar über 6C eingeblendet, wenn ich jedoch auf Codieren-Kameratyp VW gehe vermeldet er einen Fehlercode Code 22.

Oh, die Kamera ist komplett nackig, da sind garkeine Parameter drauf.

Das solltest du eigentlich reklamieren...

Ich kenne zumindest in deinem Umfeld niemanden mit VCP, der das richten könnte.

Ansonsten kannst du dir mal die VCDS Karte in meiner Signatur anschauen und Leute in deiner Umgebung anschreiben und schlicht fragen, ob jemand auch VCP hat und dir die Rückfahrkamera parametrieren kann.

Vielen Dank für deine schnelle Anneliese. Ich habe gestern nachmittag gleich den Beschwerdeanruf getätigt. Es möchte sich wohl ein technisch versierte MA von K-Electronic bei mir zurückmelden, so die nette Frauenstimme. Bin ja mal gespannt .... Werde weiter berichten

So. Hier das Ergebnis der Wartezeit. Kamera geht. Ich hatte Kontakt mit k-electronic, die sich das ganze beschreiben haben lassen. Ich wurde daraufhin noch einmal gebeten, den mitgelieferten OBDStecker in den Tiger zu stecken, das ganz mit der App zu verbinden und schwuppdiwupp habe ich aus der Wolke des Unternehmens einen Datensatz nebst Parametern geliefert bekommen. Installation abgeschlossen und nun geht die Kamera wunderbar. Ich danke dir trotzdem, hades, für die Erstdiagnose.

Guter Service, muss man denen mal lassen ausnahmsweise.

Die andere Firma mit K vorne ist da eher........naja :D

Also, wie hadez16, schon sagte :

komplett nackig, ohne Parameter gewesen?

 

Welche TN hat Deine HU?

Zitat:

@TDI-PD-Power schrieb am 6. Juni 2021 um 07:07:05 Uhr:

Also, wie hadez16, schon sagte :

komplett nackig, ohne Parameter gewesen?

Welche TN hat Deine HU?

Mh. Mit TN meinst du sicher die Teilenummer, aber HU??? Da bin ich raus.

Adresse 6C: Rückfahrkamera (J772) Labeldatei:| DRV\5Q0-980-556.clb

Teilenummer SW: 5Q0 980 556 B HW: 5Q0 980 556 B

So steht es im Protokoll.

HU = HeadUnit

Das Laufwerk im Handschuhfach

 

Weil Du ja ein MIB3 Gerät hast

Zitat:

@TDI-PD-Power schrieb am 7. Juni 2021 um 10:16:22 Uhr:

HU = HeadUnit

Das Laufwerk im Handschuhfach

Weil Du ja ein MIB3 Gerät hast

Hallo,

laut dem VCDS Auto-Scan hat hoserl eine HeadUnit mit der TN 3G5 035 820B und Display 5G6 919 605B.

@hoserl

Welche TN steht auf der Rückfahrkamera/Taster? Die gleich wie in dem Auto-Scan?

@TDI-PD-Power

Haste bestimmt schon in der Scan entdeckt?

Danke & VG Stephan

hier gibts die mit waschdüse:

https://de.aliexpress.com/item/4000230897829.html?

hier wurde geschrieben das sie ohne weitere codierung funktionierte? wird sie den beim autoscan mit angezeigt?

Hat jemand von euch schon mal die Rückfahrkamera mit OBD11 codiert?

 

Wo habt Ihr Zündungsplus für die Kamera genommen?

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 21. Dezember 2020 um 17:26:19 Uhr:

Zitat:

@juergenpm1 schrieb am 21. Dez. 2020 um 17:11:53 Uhr:

Ich habe einen Zündungsplus

das ist schon mal falsch

Wo sollte man am besten Plus und Minus für die Kamera angeschlossen werden?

Gibt es im Zubehör direkt eine Verbindung um das Kabel im Sicherungskasten anzuschließen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen