ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 20:49

Hallo

Ich weiß nicht ob Ich es richtig gemacht habe, mit dem neuen Thema hier erstellen, denn Ich bin Neu hier!

Tiguan 2, Baujahr 11.2017, ist es möglich bei diesem Fahrzeug eine Rückfahrkamera nachträglich zu Installieren?

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2018 um 22:42

mal ehrlich, diese besserwisserischen hinweise auf die sufu stoeren mich. die maximalthreads sind mittlerweile so unuebersichtlich, dass sie fast unbenutzbar sind. wenn hier jemand nachfragt, dann duerfte man unterstellen, dass er bereits alles ausgeschoepft hat. wenn such jemand durch eine frage gestoert fuehlt, soll er diese ueberlesen und nicht klugscheisserisch kommentieren oder einen fundort detaillieren.

das ist meine persoenliche meinung zu dieser problematik.

 

peso

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten
am 3. März 2020 um 11:19

Hallo zusammen, hat jemand die Pin Belegung für die Steckern die auf die Kamera 5NA827566B gehen?

Moin zusammen,

Ich hole das ganze mal wieder hoch. Möchte auch gerne beim Papa die RFK einbauen lassen, ihn langt die einfache Version ohne Dynamische Linie.

Er hat Volkswagen Discover Pro (Gen. 2)

Meine Frage dazu:

 

-Hat der Discovery RFK anschluss, und

 

-was hat der Adapter für Wischwasser mit RFK zu tun?

 

Besten Dank euch.

am 21. März 2020 um 10:06

Zitat:

@Momcic schrieb am 21. März 2020 um 10:55:10 Uhr:

Moin zusammen,

Ich hole das ganze mal wieder hoch. Möchte auch gerne beim Papa die RFK einbauen lassen, ihn langt die einfache Version ohne Dynamische Linie.

Er hat Volkswagen Discover Pro (Gen. 2)

Meine Frage dazu:

-Hat der Discovery RFK anschluss, und

-was hat der Adapter für Wischwasser mit RFK zu tun?

Besten Dank euch.

Der RFK-Anschluss befindet sich hinten an der Main-Unit über dem Handschuhfach. Die DP Main-Unit ist immer mit RFK-Anschluss.

Mit dem Wischwasser reinigst du die Kamera. Manchmal bei starkem Regen führen Tropfen auch zu extremen optischen Verzerrungen, dann hilft es, dass hintere Wischwasser (Heckwischer) zu aktivieren. Bei einer Nachrüstung kann man da sicherlich auch drauf verzichten. Musst dann halt drei mal im Jahr aussteigen und händisch die Kameralinse reinigen.

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

Mir wurde eine originale Tiguan RFK angeboten 100€, allerdings ohne Kabel. Da der auf Trailassist umgerüstete wurde.

Könnte mir einer behilflich sein und mir sagen welcher Kabel der richtige für ist? Mach das überhaupt sinn, oder gleich eine ausm Netzt für 200€ kaufen.

Beste Grüsse!

Danke ist bekannt.

Die Frage ist, welcher Kabel passend ist zu der passenden RFK?

Mal eine dumme Frage wo ist der Unterschied zwischen der high und low Variante der RFK?

Die gelben Linien die sich mit drehen sollen in der High Variante sehe ich jetzt schon in meinem Radio auch ohne Kamera wenn jetzt ein Bild druntergelegt wird dann ist das doch egal ob high oder low?

Oder habe ich einen Gedanken Fehler?

Bei der LOW hast Du einfach nur ein Bild.

Bei der High bewegen sich die Linien entsprechend des Einlenkwinkels mit, sodass Du schon prognostisch sehen kannst, was Du als erstes umfährst ;)

am 26. Juli 2020 um 11:36

Wäre jemand so nett und könnte mir ne Anleitung von der High Variante zukommen lassen?

Ich habe folgendes Problem, ich weiss nicht wo die Canbusleitung angeschlossen wird.

Masse braun

Rot 12V+

Schwarz Kamaraanschlüsse zum Quadlock

Weiss Kamaraanschlüsse zum Quadlock

Jedoch kann ich die weiteren 2 Anschlüsse nicht zuordnen.

Bin für jeden Tipp Dankbar.

Grüße

Die Leitung wird im Handschuhfach am hinten am cd Player (Multimedia) angeschlossen

am 26. Juli 2020 um 12:07

Zitat:

@Goliath480 schrieb am 26. Juli 2020 um 13:39:30 Uhr:

Die Leitung wird im Handschuhfach am hinten am cd Player (Multimedia) angeschlossen

Danke, dies ist mir bewusst, jedoch welches Kabel kommt in welchen PIN vom Blauen Quadlock Stecker?

Zitat:

@OpelPoWer1.6L schrieb am 26. Juli 2020 um 14:07:11 Uhr:

Zitat:

@Goliath480 schrieb am 26. Juli 2020 um 13:39:30 Uhr:

Die Leitung wird im Handschuhfach am hinten am cd Player (Multimedia) angeschlossen

Danke, dies ist mir bewusst, jedoch welches Kabel kommt in welchen PIN vom Blauen Quadlock Stecker?

Ich hab meine wie folgt eingeklemmt, und lauft seit 3 Jahren ohne Probleme.

 

Rotes Kabel = PIN 17 einlösen

Schwarzes Kabel = PIN 18 (braun) einlösen

 

Grauer Stecker:

Orange/ Violett = Can high PIN 6 einlöten

Orange/ Braun = Can Low PIN 12 einlöten

 

Video Leitung (blauer Stecker)

Transparent = PIN 6

Schwarz = PIN 12

am 26. Juli 2020 um 15:46

Zitat:

@Goliath480 schrieb am 26. Juli 2020 um 15:14:55 Uhr:

Zitat:

@OpelPoWer1.6L schrieb am 26. Juli 2020 um 14:07:11 Uhr:

 

Danke, dies ist mir bewusst, jedoch welches Kabel kommt in welchen PIN vom Blauen Quadlock Stecker?

Ich hab meine wie folgt eingeklemmt, und lauft seit 3 Jahren ohne Probleme.

Rotes Kabel = PIN 17 einlösen

Schwarzes Kabel = PIN 18 (braun) einlösen

Grauer Stecker:

Orange/ Violett = Can high PIN 6 einlöten

Orange/ Braun = Can Low PIN 12 einlöten

Video Leitung (blauer Stecker)

Transparent = PIN 6

Schwarz = PIN 12

Klasse! Vielen Dank!

Hab mich vorhin bei Erwin eingeloggt und das gleiche in Erfahrung gebracht, aber trotzdem hat es mich gefreut das du dir die Mühe gemacht hast.

Für die Stromversorgung hast du Pin17 und 18 angegeben , ich gehe davon aus das du dies auch direkt hinter dem Infotainment Steuergerät abgegriffen hast, richtig?

Ich werde alles versuchen mit Stromdieben abzugreifen.

Zitat:

@OpelPoWer1.6L schrieb am 26. Juli 2020 um 17:46:10 Uhr:

Zitat:

@Goliath480 schrieb am 26. Juli 2020 um 15:14:55 Uhr:

 

Ich hab meine wie folgt eingeklemmt, und lauft seit 3 Jahren ohne Probleme.

Rotes Kabel = PIN 17 einlösen

Schwarzes Kabel = PIN 18 (braun) einlösen

Grauer Stecker:

Orange/ Violett = Can high PIN 6 einlöten

Orange/ Braun = Can Low PIN 12 einlöten

Video Leitung (blauer Stecker)

Transparent = PIN 6

Schwarz = PIN 12

Klasse! Vielen Dank!

Hab mich vorhin bei Erwin eingeloggt und das gleiche in Erfahrung gebracht, aber trotzdem hat es mich gefreut das du dir die Mühe gemacht hast.

Für die Stromversorgung hast du Pin17 und 18 angegeben , ich gehe davon aus das du dies auch direkt hinter dem Infotainment Steuergerät abgegriffen hast, richtig?

Ich werde alles versuchen mit Stromdieben abzugreifen.

Kein Problem, musst nur noch alles codieren und dann lauft die Sache.

Genau das wurde auch vom infotainment abgegriffen.

Ich möchte die Can nicht mehr missen, viel Spaß damit.

Jetzt haben wir es direkt hintereinander 3x gelesen :mad: Ist es denn nicht möglich die ANTWORT Funktion an statt Zitieren zu benutzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen