ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 20:49

Hallo

Ich weiß nicht ob Ich es richtig gemacht habe, mit dem neuen Thema hier erstellen, denn Ich bin Neu hier!

Tiguan 2, Baujahr 11.2017, ist es möglich bei diesem Fahrzeug eine Rückfahrkamera nachträglich zu Installieren?

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2018 um 22:42

mal ehrlich, diese besserwisserischen hinweise auf die sufu stoeren mich. die maximalthreads sind mittlerweile so unuebersichtlich, dass sie fast unbenutzbar sind. wenn hier jemand nachfragt, dann duerfte man unterstellen, dass er bereits alles ausgeschoepft hat. wenn such jemand durch eine frage gestoert fuehlt, soll er diese ueberlesen und nicht klugscheisserisch kommentieren oder einen fundort detaillieren.

das ist meine persoenliche meinung zu dieser problematik.

 

peso

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten
am 27. Juli 2020 um 18:38

Ich brauche mal eure Unterstützung.

Angeschlossen ist alles, Codiert nur Steuergerät 5F ich habe kein Steuergerät 10 gefunden.

Nach Anschluss der RFK habe ich ein neues Steuergerät angezeigt bekommen, in diesem konnte ich auch per Ausgabe ein Testbild bekommen. Leider lässt sich aber dort nix codieren. Ich kriege permanent ein Fehler angezeigt das die Randbedingungen nicht stimmen. sowie 3 fehlercodes im Steuergerät Grundeinstellung,Codierung fehlt.

Hat jemand eine Idee oder ein Tipp?

Steuergerät Infos werden angezeigt.

Screenshot: beim Versuch VW zu codieren mit Fehlermeldung

am 27. Juli 2020 um 20:43

Kurzes Update: Fehlercode sind..

-Bandendeprogrammierung fehlt

-Codierung fehlt

-Grundeinstellung fehlt.

Es muss wahrscheinlich zuerst eine Parametrisierung erfolgen.

Hallo. Ich hatte ein RFK aus China gehold und installiert. Funktioniert perfekt auf dem Originalbildschirm. Kam mit Kabel und kurzes Handbuch. Innerhalb einer halbe Stunde verbunden und getest. Dann fest montiert in 3 stunden. Qualität ist gut, nur kein Sprühverbindung. Kein Programmierung erforderlich. Ist plug und play. Ich bin zufrieden. Tiguan 2017 mit DM.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hast du ein Link zum Produkt oder genauere Informationen?

Ja, suchen Sie nach Ali und Tiguan 2017 Camera. 58-59 euro.

Danke.

Zitat:

@Kinkel65 schrieb am 10. August 2020 um 19:49:06 Uhr:

Hallo. Ich hatte ein RFK aus China gehold und installiert. Funktioniert perfekt auf dem Originalbildschirm. Kam mit Kabel und kurzes Handbuch. Innerhalb einer halbe Stunde verbunden und getest. Dann fest montiert in 3 stunden. Qualität ist gut, nur kein Sprühverbindung. Kein Programmierung erforderlich. Ist plug und play. Ich bin zufrieden. Tiguan 2017 mit DM.

Hi das hört sich gut an ist das die Kamera?

https://m.de.aliexpress.com/.../4000108607828.html?...

Kannst du zeigen wie du die Kabel verlegt hast?

Wo wird die can Verbindung hergestellt?

Kannst du ggf die Anleitung hier posten oder per pn schicken?

Wie ist deine Erfahrung mit dem Dreck auf der Linse?

Ja das ist er. Der CAN Verbindung macht man an dem großen Stecker im Handschuhfach. Einfach CAN Teil aus Stecker lösen und neue Stecker zwischen klicken. Ich führte das Kabel zur Heckklappe unter Langs auf der Beifahrerseite. 12V soll aus dem Sicherungskasten geholt werden, aber das war zu viel Arbeit für mich. Ich habe direkt auf Stecker in Handschuhfach gelötet mit extra Sicherung. Montageanleitung ist eine schlechte Kopie und beschriebt nur das elektrische teil im Handschuhfach. Ich denke, es wird nicht lesbar sein. Wird aber morgen scannen und posten.

 

Verschmutzung der Linse hat sich noch nicht gezeigt. Dies wegen des aktuellen schönen Wetters.

Ohne Wasch/Spülmöglichkeit ist eine Rückfahrkamera im Tiguan sinnlos. Sobald Dreck auf den Straßen ist, ist die Sicht, auch mit der ab Werk eingebauten RFK, nur nach Betätigen des Heckscheibenwischers und damit verbundener Spülung der Frontlinse akzeptabel.

Themenstarteram 11. August 2020 um 18:29

Hallo, dass mit der Reinigung der Kamera bei schlechten Wetter kann Ich nur bestätigen! Und noch eins, wenn man bei " Ali" bestellt und der einkaufswert übersteigt 21,00 € könnten noch Zoll gebühren dazukommen. ( Wenn man kontrolliert wird )!

Gruß Kalle057

Meine RFK ist auch ohne Spühl/Reinigung und ich habe die noch nie gereinigt:

Lasst euch nicht verrückt machen .... geht ohne 1a!!

Handbuch ....

Zitat:

@Matrix15 schrieb am 11. August 2020 um 22:21:31 Uhr:

Meine RFK ist auch ohne Spühl/Reinigung und ich habe die noch nie gereinigt

JA, geht auch ohne, nicht optimal aber besser als nichts. Sinnvollerweise immer beim Kofferraum öffnen mal mit dem Finger drüber wischen.

Aber ich bezweifle, dass Du die Kamera noch nie per Wasserstrahl gereinigt hast. Denn das wird immer(!) mit erledigt, wenn Wasser auf die Heckscheibe gesprüht wird. ;)

Schrieb er nicht das seine RFK ohne Spül/Reinigung ist? Also wahrscheinlich eine Nachrüstung.

 

Abgesehen davon, ich sprühe beim parken ganz gern mal kurz drauf weil die RFK beim Fahren im Regen durch die Verwirbelung hinter den Auto regelrecht blind wird

Das mag sein, so habe ich das nicht heraus gelesen...

Und ja, mit Reinigung ist immer besser und auch ja, beim aktuellen trockenen Wetter ist das Ausmaß der Sauerei hinten auch noch nicht abschätzbar.

Ich wollte damit auch nur andeuten: Besser Kamera ohne Reinigung als gänzlich ohne Kamera

Deine Antwort
Ähnliche Themen