ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abgasanlagen - Downpipe, X-Pipe, H-Pipe, Link Pipe

Abgasanlagen - Downpipe, X-Pipe, H-Pipe, Link Pipe

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 10:00

da wir das Thema ja intensiv versteckt in unreasonable's Kompressorthread hatten, will ich es hier mal separat erstellen :cool:

Also wir haben zuletzt über der englischen Downpipe gesprochen und Veränderungen des Klangbildes jeweils durch X-Pipe oder H-Pipe.

DottoreFranko befindet sich gerade in der Experimentierphase an seinem V8 S5 :D

 

Ich habe mir über die freien Tage mal einige Youtube-Videos der verschiedensten Anlagen am 4.2 V8 angehört und kann für mich schon mal definitv die Downpipes ausschließen. Das Klangbild scheint wesentlich heller und raciger zu werden. Noch mehr in Verbindung mit einer X-Pipe

Bislang hat mich keine Variante mehr anhand von Videos überzeugen können, als meine akutelle ASG Abstimmung. Ich möchte ehr in richtung tieferes V8 Gebrabbel kommen.

Möglichkeit dazu wäre eine Link Pipe anstelle des OEM Mittelschalldämpfers, also getrennte Abgasstränge

Beste Antwort im Thema

Hier mal meiner....

https://youtu.be/gkW_HsVzUJw

291 weitere Antworten
Ähnliche Themen
291 Antworten
am 22. Januar 2016 um 20:44

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 22. Januar 2016 um 18:06:17 Uhr:

Wer ist Schlimmes .... ? Schlimmes der erste Taxifahrer ? .. schon in der Bibel stand: "Schlimmes wird uns wieder fahren" :D :D

Habe die englischen Downpipes wieder eingetauscht :D :D und welche aus DE geholt :D :D

Konntest du sie problemlos umtauschen ? Super, wenn es geklappt hat. Ist immer eine lästige Angelegenheit.

Das Bild hat Herr Doktor wohl wieder entfernt, sonst wüsstest Du worum es geht ;-)

Zitat:

@geburg schrieb am 22. Januar 2016 um 21:46:18 Uhr:

Das Bild hat Herr Doktor wohl wieder entfernt, sonst wüsstest Du worum es geht ;-)

.. das sieht er gleich per PN :D

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 21:14

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 22. Januar 2016 um 18:06:17 Uhr:

Wer ist Schlimmes .... ? Schlimmes der erste Taxifahrer ? .. schon in der Bibel stand: "Schlimmes wird uns wieder fahren" :D :D

Habe die englischen Downpipes wieder eingetauscht :D :D und welche aus DE geholt :D :D

was, wie jetzt? Habe ich was verpasst? :confused:

Zitat:

@sTTefan schrieb am 22. Januar 2016 um 22:14:45 Uhr:

...was, wie jetzt? Habe ich was verpasst? :confused:

Nöö... hast nichts verpasst .. siehe PN ;)

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 21:57

:D

De-X-Piped :D

... habe heute die Downpipes ein und die X-Pipe wieder ausgebaut ... jetzt klingt der Dicke wieder nach V8 :D der Sound hat einen schönen Bass und er brabbelt wieder richtig schön. Die Lautstärke ist nicht übertrieben Laut - das passt .... und jetzt endet meine gute Laune :(

Weil der Auspuff eh runter war wollte ich auch noch die Koppelstangen des Stabis gegen die US Variante wechseln - ja .. Scheiß am Schuh !

Links ging die lange Schraube die die Koppelstange mit dem unteren Querlenker verbindet wie Butter raus, rechts quietschte und knirschte es gleich bei der ersten halben Drehung und dann machte es "knaaaccckkk" ... abgerissen :( :( Ok, da stand ja noch genug Gewinde,also 2 Muttern drauf, gekontert und das Alu mit dem Heißluftfön erhitzt. Quitsch, Knirsch .. halbe Umdrehung - der Rest der Schraube bündig mit dem Alu abgerissen. OK .. schweißen wir mal eine dicke 21er Mutter drauf. Abkühlen lassen, schön gedreht... ah, sie kommt.... ja ca. 3 Umdrehungen, wo aber jede immer schwerer ging und Knack ,

diesmal ca 1 mm unter dem Alu abgerissen. Noch ein versuch mit einer aufgeschweißten Mutter. ... Knack, ab.

Letzter Versuch ... ausbohren ... ob wohl der Blick auf den Schraubenkopf nicht gutes verheißt .. da steht 8.8 :( :( .. bohren Zwecklos.. aber probieren geht über studieren :D ... Bohrer angesetzt ...... nun ja, das wird in 100 Jahren nichts.. war aber schon vorher klar :(

Das Ende vom Lied .. ich fuhr ohne Stabi und mit einem leidlich angepasster ( hatte da nach 3 Stunden wenig von Erfolg gekrönter "Schraubenentfernerei", echt nicht mehr die Muße die auszurichten ) überall aneckender AGA wieder nach Hause .. lediglich der Sound konnte mich ein wenig beruhigen .. jetzt brauche ich einmal den Querlenker hinten rechts .. na toll.

Der Fahrkomfort ohne hinteren Stabi ist wohl echt gut .. trotz Tieferlegung "bügelt" der hinten alles weg :)

Achja... Fotos von der abgerissenen Schraube habe ich keine gemacht .. "zu sauer, voll im Brass.. stinkiger Hans :D" .. die liefere ich nach wenn ich den Querlenker wechsele.

2016-02-17-14-40-37
2016-02-17-14-40-46
2016-02-17-14-40-58
+2

Mit dem richtigen Bohrer, genügend Kühl/Schmiermittel und der richtigen Drehzahl geht auch 8.8 wie Butter. ;)

Welcher Bohrer ... habe nur die üblichen HSS Dinger zur Hand. Standbohrmaschiene ist vorhanden und kühlen ist ja nicht das Thema, aber ich gebe zu bedenken das die Schraube durch das aufschweißen der Muttern nicht weicher geworden ist, die ist jetzt echt gehärtet :(

Gehärtet ist das Material erst, wenn Du es entsprechend abkühlst und das Gefüge veränderst.

Als Bohrer empfehle ich Widia- oder Diamant- Bohrer, damit dürfte es gehen.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 20:19

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 17. Februar 2016 um 20:43:17 Uhr:

De-X-Piped :D

... habe heute die Downpipes ein und die X-Pipe wieder ausgebaut ... jetzt klingt der Dicke wieder nach V8 :D der Sound hat einen schönen Bass und er brabbelt wieder richtig schön. Die Lautstärke ist nicht übertrieben Laut - das passt .... und jetzt endet meine gute Laune :(

Weil der Auspuff eh runter war wollte ich auch noch die Koppelstangen des Stabis gegen die US Variante wechseln - ja .. Scheiß am Schuh !

Links ging die lange Schraube die die Koppelstange mit dem unteren Querlenker verbindet wie Butter raus, rechts quietschte und knirschte es gleich bei der ersten halben Drehung und dann machte es "knaaaccckkk" ... abgerissen :( :( Ok, da stand ja noch genug Gewinde,also 2 Muttern drauf, gekontert und das Alu mit dem Heißluftfön erhitzt. Quitsch, Knirsch .. halbe Umdrehung - der Rest der Schraube bündig mit dem Alu abgerissen. OK .. schweißen wir mal eine dicke 21er Mutter drauf. Abkühlen lassen, schön gedreht... ah, sie kommt.... ja ca. 3 Umdrehungen, wo aber jede immer schwerer ging und Knack ,

diesmal ca 1 mm unter dem Alu abgerissen. Noch ein versuch mit einer aufgeschweißten Mutter. ... Knack, ab.

Letzter Versuch ... ausbohren ... ob wohl der Blick auf den Schraubenkopf nicht gutes verheißt .. da steht 8.8 :( :( .. bohren Zwecklos.. aber probieren geht über studieren :D ... Bohrer angesetzt ...... nun ja, das wird in 100 Jahren nichts.. war aber schon vorher klar :(

Das Ende vom Lied .. ich fuhr ohne Stabi und mit einem leidlich angepasster ( hatte da nach 3 Stunden wenig von Erfolg gekrönter "Schraubenentfernerei", echt nicht mehr die Muße die auszurichten ) überall aneckender AGA wieder nach Hause .. lediglich der Sound konnte mich ein wenig beruhigen .. jetzt brauche ich einmal den Querlenker hinten rechts .. na toll.

Der Fahrkomfort ohne hinteren Stabi ist wohl echt gut .. trotz Tieferlegung "bügelt" der hinten alles weg :)

Achja... Fotos von der abgerissenen Schraube habe ich keine gemacht .. "zu sauer, voll im Brass.. stinkiger Hans :D" .. die liefere ich nach wenn ich den Querlenker wechsele.

bis auf das Problem mit der Schraube freut mich dein Bericht :D Klingt nach einer richtigen Entscheidung in Sachen "Downpipe"? :D Der 01.05. rückt ja immer näher. Bin schon sehr gespannt :cool:

Probiere mal HSS-E Bohrer, damit habe ich so gut wie alles schon geknackt, wenn möglich vorher gut ankörnen, aber das weißt du ja sicherlich :)

LG

am 17. Februar 2016 um 21:20

Hi Hans, toller emotionaler Bericht. Oh oh kann es richtig nachempfinden. So was muss man erst einmal verdauen. Aber schön das der Sound für deinen Geschmack jetzt wieder stimmt :) . Drücke dir die Daumen das du das Problem im zweiten Anlauf gut gelöst bekommst! Bei mir hatte man beim Querlenker Wechsel auch reichlich geflucht, dort war auch alles komplett fest.

Habe schon für 80,- den passenden Querlenker bei RAR gekauft .... an der Schraube halte ich mich nicht auf - Querlenker raus, Querlenker rein - fäddich :D

.. ist zwar schön und gut zu versuchen die Schraube auszubohren, aber wenn ich meine eigne Zeit rechne, einen Satz HHS-E Bohrer ( nicht gerade billig wenn die Quali stimmt ) ) die Miete der Bühne und das Risiko da noch mal Stundenlang ergebnislos rumzuprobieren um dann letztlich doch den Querlenker kaufen zu müssen, dann ist der einfache Tausch des Teils die bessere Alternative ;)

 

Auf den Foto habe ich mal markiert wo die Schraube abgerissen ist ;)

Ashampoo-snap-2016-02-17-22h28m08s-001

Ok so kann man's natürlich auch machen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abgasanlagen - Downpipe, X-Pipe, H-Pipe, Link Pipe