ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abgasanlagen - Downpipe, X-Pipe, H-Pipe, Link Pipe

Abgasanlagen - Downpipe, X-Pipe, H-Pipe, Link Pipe

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 10:00

da wir das Thema ja intensiv versteckt in unreasonable's Kompressorthread hatten, will ich es hier mal separat erstellen :cool:

Also wir haben zuletzt über der englischen Downpipe gesprochen und Veränderungen des Klangbildes jeweils durch X-Pipe oder H-Pipe.

DottoreFranko befindet sich gerade in der Experimentierphase an seinem V8 S5 :D

 

Ich habe mir über die freien Tage mal einige Youtube-Videos der verschiedensten Anlagen am 4.2 V8 angehört und kann für mich schon mal definitv die Downpipes ausschließen. Das Klangbild scheint wesentlich heller und raciger zu werden. Noch mehr in Verbindung mit einer X-Pipe

Bislang hat mich keine Variante mehr anhand von Videos überzeugen können, als meine akutelle ASG Abstimmung. Ich möchte ehr in richtung tieferes V8 Gebrabbel kommen.

Möglichkeit dazu wäre eine Link Pipe anstelle des OEM Mittelschalldämpfers, also getrennte Abgasstränge

Beste Antwort im Thema

Hier mal meiner....

https://youtu.be/gkW_HsVzUJw

291 weitere Antworten
Ähnliche Themen
291 Antworten
am 17. Februar 2016 um 21:28

Jep, bei dem Preis würde ich auch nicht darüber nachdenken . Zeit und Nerven sind unbezahlbar. Hauptsache bei dir geht der Querlenker wenigstens leichter raus als bei mir ;)

Zitat:

@Else2210 schrieb am 17. Februar 2016 um 22:26:12 Uhr:

Ok so kann man's natürlich auch machen :D

Jo.... ich hätte auch die Variante mit dem Bohren getestet wenn das Teil viel teurer gewesen wäre, aber für 80 € frei Haus lohnt sich der Aufstand nicht ;)

Zitat:

@unreasonable schrieb am 17. Februar 2016 um 22:28:16 Uhr:

Jep, bei dem Preis würde ich auch nicht darüber nachdenken . Zeit und Nerven sind unbezahlbar. Hauptsache bei dir geht der Querlenker wenigstens leichter raus als bei mir ;)

Das will ich hoffen, die radseitigen Schrauben hatte ich schon beim Umbau auf die RS Bremse raus und schön mit Keramikpaste eingesetzt.

Bleiben nur die Schrauben am Hilfsrahmen und die sehen noch echt gut aus - sitzen auch nicht im Alu ;)

Ja da hast du recht. Hätte es dann auch so gemacht.

am 25. Februar 2016 um 11:13

@DottoreFranko

Im Kompressor-Thread sagtest du, du willst auf H-Pipe gehen. Eher vorne, wie beim Oettinger VSD, oder weiter hinten, wie bei der Akkrapovic Link-Pipe?

Außerdem hast du geschrieben Serie ist eine im MSD. Respektive lohnt es sich bei verbautem Serien-MSD auch nicht noch irgendwo die Verbindung zu schaffen?

Die H-Pipe kommt dann recht weit vorne, etwa 60cm Rohrlänge ( den Bogen zum MSD mit gemessen ) vor dem MSD - frei nach der alten Regel eine H-Pipe o. X-Pipe an der heißesten Stelle nach den Kats im Abgasssystem zu plazieren.

Eine doppelte H-Pipe - also vor den Serien-MSD noch eine setzen - könnte durchaus kontraproduktiv sein. Bei der Akrapovice Linkpipe hat man das Ding - so glaube ich - mit Absicht soweit hinten gesetzt um den Tiefbass zu betonen.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 17:22

Alter Falter :D War eben nichts Ahnen mein Auto waschen, als ich aus der Ferne ein tiefes Grollen hörte und war schon auf einen fetten Ami wie Shelby Mustang oder sowas gefasst. Aber nein, was kam da des Weges? Ein S5 :cool: Leute, der klang mal richtig geil! Genau so will ich das auch haben! Tiefes lautes grollen wie ein Ami :cool: :cool::cool:

Also ist es tatsächlich möglich, nur wie? :D

am 25. Februar 2016 um 17:43

Hättest ihn anhalten sollen und fragen !! ;)

Zitat:

@sTTefan schrieb am 25. Februar 2016 um 18:22:40 Uhr:

Also ist es tatsächlich möglich, nur wie? :D

Du hast dafür einfach das falsche Auto ;) Einen tief bollernden RS5 habe ich noch nie gehört. Ein S5 hat mich auch schon so überrascht wie dich. Aus Interesse hätte ich den Fahrer nur zu gerne zur Abgasanlage befragt. Nur leider war das nicht möglich.

Auch einem RS5 kann man tiefes Bollern beibringen, der hat schließlich auch nur einen Saugmotor unter der Haube.

Lass da einfach mal einen Fachmann ran, der die AgA baut, dann klappts auch mit dem Bollern. ;)

Zitat:

@sTTefan schrieb am 25. Februar 2016 um 18:22:40 Uhr:

Ein S5 :cool: Leute, der klang mal richtig geil! Genau so will ich das auch haben! Tiefes lautes grollen wie ein Ami :cool: :cool::cool:

Also ist es tatsächlich möglich, nur wie? :D

Ich tippe mal auf einen S5 mit Link-Pipe und fast schon beliebigen ESD - TÜV gibt dafür freilich nie, wenn man nicht mit einer MSD Attrappe arbeitet. Es gibt im Netz einige Link-Pipe Videos und die blollern schon sehr US like. Am besten gefällt mir der Link-Pipe Sound mit Akrapovice ESD ;)

.. ist mir persönlich aber alles zu Laut ;) .. der Grat zwischen "schönem V8 Klang" und "zu prollig" ist leider recht schmal.

Meine H-Pipe kann ich erst nächste Woche abholen, den Kleinauftrag hatten sie "liegen" lassen .. kann ich aber nachvollziehen: eine C63 AGA ist interessanter wie so eine lausig H-Pipe :rolleyes: :D

Von daher wechsele ich morgen nur den Querlenker, baue den Stabi mit den US Koppelstangen wieder ein und richte die AGA gescheit aus.

Dann kann ich erst mal ein bissel mit der komplett getrennten Rohrführung fahren und mal drauf achten ob man was im Durchzug bemerkt.

Laut AGA Bauer sollen da ja ein paar Nm fehlen.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 18:57

Zitat:

@Josh schrieb am 25. Februar 2016 um 18:51:40 Uhr:

Zitat:

@sTTefan schrieb am 25. Februar 2016 um 18:22:40 Uhr:

Also ist es tatsächlich möglich, nur wie? :D

Du hast dafür einfach das falsche Auto ;) Einen tief bollernden RS5 habe ich noch nie gehört. Ein S5 hat mich auch schon so überrascht wie dich. Aus Interesse hätte ich den Fahrer nur zu gerne zur Abgasanlage befragt. Nur leider war das nicht möglich.

warum sollte das beim RS5 nicht möglich sein, wenn es beim S5 klappt? Sind ja im Prinzip die gleichen Motoren.

Anhalten war da leider auch nicht möglich, da zu weit weg.

War aber schon recht laut und für die meisten sicher zu prollig. Aber war genau mein Ding :D Tüv hatte die Anlage sicher nicht. Dafür war er zu laut.

Wenn es die Link-Pipe macht, dann ist es meine nächste Änderung :cool: Habe noch keinen vergleichbaren Soundfile gehört. Aber in Natura kommt sowas ja eh intensiver rüber

Ja, das hatte mir ASG ja auch schon gesagt, dass eine getrennte Rohrführung Leistung kostet. Ist mir aber ehrlich gesagt egal ;)

am 25. Februar 2016 um 19:00

Meiner Erfahrung nach, bekommt man nur so ein Bollern mit Prallwänden und Kammern hin. Ist mir aber zu Leistung fressend, je strömungsgünstiger die Anlage um so Raciger klingt sie leide. Alles im Leben besteht aus Kompromissen und persönlichen Schwerpunkten :)

@Dottore du kommst aus dem basteln auch nicht raus :D :D :D He He sehr gut !! Mal gucken wie deine getrennte Rohrführung klingt, sollte am dunkelsten klingen da keine Auslöschung durch Indifferenzen

Zitat:

@sTTefan schrieb am 25. Februar 2016 um 19:57:24 Uhr:

Zitat:

@Josh schrieb am 25. Februar 2016 um 18:51:40 Uhr:

 

Du hast dafür einfach das falsche Auto ;) Einen tief bollernden RS5 habe ich noch nie gehört. Ein S5 hat mich auch schon so überrascht wie dich. Aus Interesse hätte ich den Fahrer nur zu gerne zur Abgasanlage befragt. Nur leider war das nicht möglich.

warum sollte das beim RS5 nicht möglich sein, wenn es beim S5 klappt? Sind ja im Prinzip die gleichen Motoren.

Ich hatte doch nur geschrieben, dass ich so einen RS5 noch nie gehört habe, nicht dass es unmöglich wäre.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 19:48

Zitat:

@Josh schrieb am 25. Februar 2016 um 20:36:27 Uhr:

Zitat:

@sTTefan schrieb am 25. Februar 2016 um 19:57:24 Uhr:

 

warum sollte das beim RS5 nicht möglich sein, wenn es beim S5 klappt? Sind ja im Prinzip die gleichen Motoren.

Ich hatte doch nur geschrieben, dass ich so einen RS5 noch nie gehört habe, nicht dass es unmöglich wäre.

du hast geschrieben, dass ich dafür das falsche Auto hätte, was ja soviel heißt wie "ist nicht möglich" ;) zumindest habe ich das so interpretiert :)

Werde den Gedanken der getrennten Rohrführung in jedem Fall mal weiter verfolgen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abgasanlagen - Downpipe, X-Pipe, H-Pipe, Link Pipe